Wirksames Lernen - Wie mixe ich die Bausteine für einen nachhaltiges und wirksames Lernen?

http://w3id.org/openeduhub/vocabs/oehTopics/944648c0-2d57-45ce-8c09-75c93dfddfd4

Inbox

Definition

Lehrende brauchen und haben Modelle für Lehr-Lern-Prozesse, denn niemand unterrichtet „modelllos“. Die Frage ist, wie implizit oder explizit diese Modelle das jeweilige Lehren bestimmen und wie öffentlich und transparent die Modelle und Vorstellungen sind. Ein Lehr-Lern-Modell ist ein von Lehr-Lern-Experten geschaffenes theoretisches Konstrukt zur Professionalisierung des Lehrens mit dem Ziel, dass Lerner wirksam und gut lernen. Viele gängige Lehr-Lern-Modelle sind jedoch bloße Lehr-Modelle, d.h. sie fokussieren auf das Lehren, also auf das, was die Lehrkraft tut. Ein Lehr-Lern-Modell muss aber auf das Lernen und auf das Wirkungsverhältnis von Lehrern und Lernen zentrieren. Die Frage ist also, wie die Lernprozesse und die Lehrprozesse zusammenspielen. http://www.lehr-lern-modell.de/lehr-lern-modell