Gedichtanalyse

http://w3id.org/openeduhub/vocabs/oeh-topics/17991b28-2c5c-4a94-9db7-7c38278436b9

Inbox

Definition

Ein lyrischer Text kann vor dem Hintergrundwissen zu der entsprechenden Epoche analysiert werden und dies in Zusammenhang mit der Thematik in der Einleitung aufgreifen. Auch der Bezug zum Autor, zu weiteren geschichtlichen Ereignissen und die Bestimmung der Gedichtart gehören an den Anfang. Im Hauptteil geht es um den Inhalt und den Aufbau des Gedichts, um die Form und die Sprache des Gedichts gehen. Aus der Analyse von Inhalt, Form und Sprache kann dann die Aussage (Intention) des Gedichts erschlossen werden. Zentrale Aspekte wie beispielsweise das Lyrische Ich, Verse/ Reimschema/ Metrum, sprachliche Mittel etc. spielen hierbei eine wichtige Rolle. Zum Schluss sollten die Analyseergebnisse noch einmal grob zusammengefasst werden. Um noch mehr darüber zu erfahren und zu üben, kannst du auf dieser Seite nach hilfreichen Materialien stöbern.